Der Kreisjugendring Wunsiedel i. Fichtelgebirge ist der Zusammenschluss aller im Landkreis Wunsiedel tätigen Jugendverbände und Jugend­gemeinschaften. Er wird getragen von der Idee der Zusammenarbeit gleichberechtigter Jugendverbände und Jugendgemeinschaften unter Achtung ihrer Selbständigkeit und ihrer eigenen Ordnung.

Durch seine Organe (Vollversammlung und Vorstand) arbeitet er verantwortlich mit allen zusammen, die im Bereich der Jugendarbeit und der Jugendpflege tätig werden, um der gesamten Jugend zu dienen.

Außerdem ist der Kreisjugendring anerkannter Träger der öffentlichen Jugendpflege, auch der außerschulischen Jugendarbeit nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG).

Der Kreisjugendring Wunsiedel ist Träger öffentlicher Belange (§4 Baugesetzbuch), berät Jugendgruppen und Jugendliche, vermittelt Referenten und Kursleiter, verleiht technische Geräte und Großspielgeräte.